Donnerstag, Januar 08, 2009

Rikhshaws oder: Kann ich so eins fuer zu Hause haben?

Die Strassen in Bombay werden immer besser, aber trotzdem ist man als Fußgänger oder gar als Radfahrer kein willkommener Verkehrsteilnehmer. Daher werden auch kurze Strecken mit einem der allgegenwärtigen Rikhshaws, kurz: Rikhs vorgenommen. Diese "überdachten motorisierten Dreiräder" waren Alex von Beginn an nicht ganz geheuer, und bisher konnte er sich auch noch kein einziges Mal darin entspannen. Der Fahrer benutzt seine Hand als Blinker, es wird die Hupe gequäkt, was das Zeug hält, allein um seine Anwesenheit zu bekunden, und bei jedem Speedbreaker oder Schlagloch wird man durchgeschüttelt. Trotzdem zerre ich ihn immer wieder in eins dieser unschlagbar günstigen Gefährte, denn eine ca. 5 minütige Fahrt kostet gerade mal um die 15-18 Rs. (1 Euro = 65 Rs.)

Ein paar Impressionen: