Sonntag, Februar 15, 2009

Bauboom

In Bombay wird gebaut. An allen Ecken und Enden entstehen Einkaufszentren und Wohnhäuser ab 15 Stockwerken aufwärts.
Gerade die Stadtteile, in denen wir uns herumtreiben, Bandra und Khar, haben sich in den letzten 3 Jahren unheimlich gewandelt. Kleine 2-3 Stockwerke-Häuser wurden abgerissen und neu gebaut oder in Prachtbauten verwandelt. Die erste Etage wird zumeist komplett weggenommen und in Parkplätze umgewandelt, denn die sind absolute Mangelware.
Ich bin teilweise mit offenem Mund durch die Gegend gelaufen, so stark ist der Kontrast zwischen den alten Gebäuden und den neuen Häusern, die aus schickem Stein und meist auch aus viel (getöntem) Glas bestehen.

Meine Tante hat mir erklärt, dass sie für ihr Haus ebenfalls ein solches Angebot bekommen hätten. Es bestand darin, die Miete für zwei Jahre für eine andere Wohnung gestellt zu bekommen, so lange die Bauarbeiten in Gange wären. Danach hätten sie im neu gebauten Haus wieder eine Eigentumswohnung erhalten, mit Marmorbad & -fußboden, neuer Küche - und einem Raum mehr. Ausserdem ein Parkplatz inkl. Wächter, neuem Fahrstuhl inkl. Liftboy, einer Bibliothek und einem kleinen Sportraum. Die beiden Wächter am Tor sind ja jetzt schon da, ohne Wächter geht in Indien aber schon seit langem gar nix, dass hat nichts mit Terror zu tun.
Den Gewinn würden die Erbauer machen, in dem sie all die zusätzlich entstandenen Wohnungen zu sehr hohen Preisen (die Immobilienpreise in Bombay gehören zu den höchsten der Welt!) verkauft hätten.
Leider waren drei Parteien im Haus gegen diesen Plan, ältere Menschen, die in ihrem Eigentum ihren Lebensabend verbringen wollen oder was auch immer der Grund sein sollte. Meine Tante war auf jeden Fall ziemlich zickig deswegen, und aufgrund der nun stattfindenden Rezession ist das Projekt erstmal auf 2 Jahre verschoben worden. Vielleicht lassen die Verweigerer sich dann umstimmen oder sind weggesto.. äähh .. zogen ;-)

Wir haben viele solche Häuser gesehen, die noch in Bau sind. Bei manchen sieht es so aus, als wenn man teilweise die alten Häuser als Fundament drunter stehen lässt, außenrum kommen Säulen und dann die neuen Etagen obendrauf. Spannend.

Bin mal gespannt, wie es hier bei unserem nächsten Besuch aussieht, wobei ich dieses Mal überall versprechen musste, nicht wieder drei Jahre zu warten.